Bericht Veedelszoch 2024

KjGanoven – verboten gut drauf

Wenn es wieder heißt: „Was hast du denn für ein schönes Kostüm?!“ Dann hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Der Karneval. Und was gehört dazu? Genau. Gute Musik, viel Kamelle und vor allem jede Menge Spaß! Und wo trifft man das alles gleichzeitig? Natürlich beim Graurheindorfer Veedelszoch.

Hier darf auch schon beim Gruppenfoto herumgealbert, die Lieder gegrölt und die Kamelle genascht werden. Der Startpunkt unter der Nordbrücke liegt für uns als KjG besonders praktisch. Mit bester Feierlaune und voll beladen ziehen wir durchs Dorf. Rechts und links werden bereits Tische und Bänke aufgebaut. Die ersten Bierfässer sind längst angezapft und die Musik schallt aus so manchen Einfahrten und Innenhöfen. Ein wildes Treiben mit super Stimmung und ach so vielen bekannten Gesichtern. Einfach klasse! Die Vorfreude steigt ins Unermessliche und ebenso die Nachfragen, wann es denn endlich los gehe. So wäre die Ansage „Bereitmachen! Es geht los“ fast im Getrommel und Getöse untergegangen. Ach, wie gut, dass der große Traktor mit dem Schild „De Zoch kütt“ erst einmal an allen Gruppen vorbeifährt.

Mit der Zugnummer 7 ziehen wir raus auf die Straße, vorbei an Kapellen, Kanuten und jeder Menge anderer Jecken, voll beladen mit Kamelle. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt angekommen. Fast schon kriminell, wie gut wir gelaunt sind. Apropos kriminell, getreu unserem Diesjährigen Motto ziehen wir als Räuberbande unterstützt von einzelnen Polizist*innen die Straße entlang.

Frisch vom Raubzug hinterlassen wir eine Spur voller Beute. Noch etwas fester, ihre Taschen haltend, schnellen die Hände der Jecken zu Boden, um die Gelb-Weiß glitzernden Goldklümpchen, eingeschweißt in Sicherheitsplastik, aufzuheben. Einzelne Kamelle-Rufe bleiben jedoch beim Anblick unserer fantastisch kostümierten Gruppe im Rachen stecken, was nicht weiter schlimm ist, denn wir schießen nur mit Konfetti und schmeißen trotzdem jede Menge Süßes. Nahezu ohne Beute stehen wir schlussendlich am Ende des Dorfes und schauen uns den Rest des Zuges an. Wieder einmal ein großartiger schwung Freude und närrische Gelassenheit hat Graurheindorf belebt. Eure KJGanoven.

Von Benedikt Grönewald