Bericht Sternsinger 2024

Liebe Graurheindorfer,
bei der diesjährigen Sternsingeraktion unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ konnten wir unglaubliche 7.500€ an Spenden sammeln.
Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen Spender*innen. Auch allen Sternsinger*innen, Leiter*innen und Helfer*innen, welche sich für die Aktion eingesetzt haben, danken wir ganz herzlich!

Bericht Sternsinger 2024

Das Jahr 2024 hat gerade erst angefangen und schon steht die erste große Aktion auf dem Plan. Bereits im vergangenen Jahr haben die Planungen und Vorbereitungen begonnen und wie jedes Jahr gibt es einiges zu tun. Neben dem Koordinieren der Leitenden und Teilnehmenden muss vor allem das ganze Material geprüft und zusammengestellt werden. So wird sich gerade in den Tagen vor der Aktion immer wieder getroffen, letzte Absprachen getätigt und kurzfristige Änderungen umgesetzt. Dank der Hilfe einiger Eltern gibt es dieses Jahr viele neue, so wie reparierte Gewänder in unserer Sternsinger-Garderobe. Vielen lieben Dank!!

Am Freitag, den 05.01.2024 war es dann so weit. Erst nacheinander und dann doch alle auf einmal tummeln sich die Leitenden und Teilnehmenden der Sternsingeraktion in den Räumen des Pfarrheims St. Margareta. Im Akkord werden Untergewänder und Übergewänder rausgesucht, Kronen angepasst und der Segensspruch eingeübt. So wie dann alle fertig eingekleidet sind, wird gemeinsam der Mottofilm geschaut. Dieses Jahr sammelten und sammeln wir Spenden unter dem Leitfaden „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Nach dem Film geht es dann auch schon raus auf die Straße. Einzeln werden die Gruppen an Ihrem jeweiligen Startpunkt abgesetzt. Von dort arbeiten sie sich durch die Straßenzüge und Häuserreihen. Während der Himmel immer dunkler wird, strahlen unsere Holzsterne umso heller. So verschieden, wie die Türen sind auch die Menschen dahinter. Manche erwarten uns regelrecht, andere freuen sich über die bunten Gewänder und wieder andere verstehen gar nicht, was passiert. Stets freundlich versuchen wir auch auf Englisch oder mit Händen und Füßen zu erklären, wer wir sind und was wir machen. Neben dem Spendenstand, der immer weiter ansteigt, füllen sich auch so langsam die Taschen mit Süßigkeiten. Das sorgt nochmal für zusätzliche Motivation. Genauso wie der leckere Tee und Kakao, den es zwischendurch zum Energie-Auftanken gibt.

Am Samstag ging es dann bereits morgens los, denn viele Leute sind zu Hause und müssen heute nicht arbeiten. Zuerst gilt es, wieder in die Gewänder zu schlüpfen und den passenden Startpunkt zu erreichen. Neben den üblichen Wettläufen, welche Straßenseite schneller unterwegs ist und bei wem mehr aufgemacht haben, merkt man kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Schon steht das Frühstück an. Hierfür dürfen wir dankenswerterweise bei einigen Familien im Dorf Brötchen und Gebäck zu uns nehmen und für den ein oder anderen Leitenden springt auch mal ein Kaffee gegen die Restmüdigkeit bei raus. Gut gesättigt und mit jeder Menge neuer Energie geht es weiter. Straße für Straße arbeiten wir uns mit zehn verschiedenen Gruppen durch ganz Graurheindorf. Pünktlich zum Mittagessen ist es dann geschafft. An jeder Tür wurde geklingelt und an alle, die möchten, einen Haussegen verteilt. Nach dem traditionellen Pizzaessen heißt es dann spielen, spielen, spielen. Während die Kinder sich austoben dürfen, wird von den Leitenden schon mal aufgeräumt und der morgige Tag vorbereitet, sodass es am Abend nur noch den Spendenstand zu ermitteln gibt und dann der wohlverdiente Schlaf ansteht.

Denn am Sonntag ging es dann ins große Finale der diesjährigen Sternsingeraktion. In der Heiligen Messe durfte dann mit allen Sternsingern gemeinsam der Segensspruch aufgesagt werden. Anschließend gab es im Pfarrsaal den Neujahrsempfang mit Neujahrskränzen, sowie Kaffee und Plätzchen. Während die Erwachsenen sich also drinnen unterhalten und austauschen, steht eine kleine Abordnung an Sternsingern noch auf dem Margarethenplatz. Hier wird sich selbstverständlich abgewechselt, denn parallel läuft auch die große Verlosung, bei der für jedes Kind eine Tüte voller Süßigkeiten bereitsteht. Somit endet für dieses Jahr unsere Sternsingeraktion und wir möchten uns bedanken. Danke an alle die Mitgeholfen haben, Danke an euch Kinder, dass ihr jedes Jahr auf neue mitlauft und Danke an alle die mit ihrer Spende anderen Kindern helfen! Habt ein gutes Jahr 2024.

Von Benedikt Grönewald