3. Tagesbericht Rockenbach 2022

Tagesbericht von Montag, den 27.06.2022

Heute morgen wurden wir um 8:00 Uhr geweckt und eine halbe Stunde später haben wir gefrühstückt. Wieder mal haben wir Geburtstagslieder gesungen, auch wenn niemand Geburtstag hatte. Nach einer kurzen Freizeit haben wir einen Fahrradparcours gemacht. Bei der ersten Station mussten wir bergauf auf der rechten Fahrbahnseite fahren und anschließend einen Slalom aus Hütchen meistern. Dann gab es eine gekennzeichnete Zone die wir passieren mussten, in der wir so langsam wie es uns nur möglich war, fahren sollten, um hiernach über einen Grasstreifen und eine Bierbank zu radeln. Am Basketballplatz wurde dann an der 5.Station ein größerer Slalom aufgestellt, durch den wir durch mussten, um die 6. Station zu erreichen, bei der wir das Rad durch ein Kiesbecken manövrieren sollten. Letztlich stand uns nur noch ein Slalom bergab im Weg, um den Parcours erfolgreich abzuschließen. Sobald wir am Ende angekommen waren, ging es selbstverständlich wieder von vorne los und wir drehten einige Runden. Zur Stärkung gab es mittags sehr leckere Wraps und als Nachtisch Vanille- und Schokopudding. Danach hatten wir Freizeit und einige Teilnehmer*innen durften Olivias’ musikalisches Talent am Klavier genießen.
Die Nachmittagsaktion war das Bienchen-Blümchen-Spiel. Bei diesem Spiel gibt es Angriffsbienen, die versuchen in andere Bienenstöcke einzudringen und Waben zu klauen. Die Verteidigungsbienen sind aber dazu da die Räuber mit nassen Schwämmen abzuwerfen, sodass ihnen der Zutritt zum Bienenstock verwehrt bleibt. Die letzte Art sind die Sammelbienen, die die Aufgabe besaßen herumlaufende Blumen zu suchen, von denen sie entweder eine Aufgabe, mit einer Wabe als Belohnung oder direkt einen Joker bekommen konnten.
Nach dem Bienchen-Blümchen-Spiel gab es Abendessen, wobei man die Wahl zwischen Spaghetti oder Brötchen hatte. Dann sind wir auf den Spielplatz gegangen, um das Ja/Nein-Spiel zu spielen. Dabei sitzen zwei Kindern Rücken an Rücken in der Mitte. Jeweils auf der Höhe des Rückens gab es ein Ja-Schild und ein Nein-Schild, welche von zwei Personen hochgehalten wurde. Sobald die Frage vorgelesen wurde, mussten wir uns blitzschnell für die richtige Antwort, also “ja” oder “nein”, entscheiden und zum jeweiligen Schild laufen. Derjenige, der zum richtigen Schild gelaufen bzw. als erstes am Schild eingetroffen ist, hat den Punkt bekommen.
Danach hatten wir wieder Freizeit und jeder hat gespielt worauf er Lust hat. Unter anderem waren Basketball und Volleyball sehr beliebt. Kurz vor Ende haben wir als Gruppe begonnen das Mörderspiel zu spielen, welches die nächsten Tage im Hintergrund gespielt wird. Jeder bekommt einen Zettel, auf dem der Name einer Person steht, welche dann “umgebracht” werden muss, indem man sich mit der jeweiligen Person alleine in einem Raum befinden muss.
Um 23:00 Uhr sind wir dann alle schlafen gegangen.