Bericht Wochenendfahrt 2023

Eine Wochenendfahrt ist immer wieder eine schöne gemeinsame Zeit, in der man neue Erfahrungen sammeln und Erinnerungen schaffen kann. Unter genau diesem Motto ging es vom 01.12.2023 bis zum 03.12.2023 auf unsere diesjährige KjG-Wofa in das Jugendgästehaus Bergneustadt im Bergischen Land. Mit viel Motivation und guter Laune machten wir uns also per Reisebus gemeinsam auf den Weg. Trotz der bereits einsetzenden Dunkelheit war, je näher wir an unser Ziel kamen, zu erkennen, dass die Schneedecke immer dichter wurde. Gleichermaßen stieg somit auch die Vorfreude und Begeisterung auf eine richtige schneereiche Winterfahrt.

Nach der Ankunft muss erstmal entladen, ausgeräumt und bezogen werden. Zum besseren Kennenlernen werden ein paar kleine Spiele gespielt. Nachdem auch die allgemeinen Umgangsregeln aufgestellt sind, geht es auch schon auf die Zimmer. Bis zum Abendessen ist genug Zeit, alles einzuräumen und ein wenig zu spielen. Zu einem guten Start solch einer Fahrt gehören klassischerweise Spagetti Bolognese. Als Abendaktion nach dem Essen steht nun „Ziege im Haus“ an. Hierbei muss mit verbundenen Augen die sogenannte „Ziege“ gesucht werden. Als alle bei der Ziege angekommen sind, ist es an der Zeit, ins Bett zu gehen. Die Leitenden haben jedoch noch alle Hände voll zu tun. Unter anderem Aufräumen, Spülen und Aktionen vorbereiten. Nach der Besprechung und einer Teamaktion legen sich dann auch die letzten Leitenden schlafen.

Bereits um 7:30 Uhr wird geweckt. Heute steht als Erstes eine gemeinsame Einheit Frühsport an. Noch vor dem Frühstück wird dabei der Kreislauf ein wenig angeregt und der Tag gemeinsam begonnen. Gut gestärkt geht es dann in die traditionelle Workshopphase über. Aufgeteilt in drei Gruppen spielen, lachen und arbeiten wir gemeinsam. Während im Kochworkshop das Mittagessen samt Nachtisch zubereitet wird, dürfen im Bastelworkshop eigene Spielbretter designed, so wie Perlendekos gebastelt werden und im Sportworkshop gibt es die Chance im Schnee zu toben. Kurze Zeit später können wir dann alle zusammen das Resultat aus der Küche genießen. Es gibt Nasi Goreng und anschließend ein Himbeerdessert mit Spekulatius. In der Mittagspause haben nun alle die Gelegenheit den Schnee zu genießen und auch eine kleine Schneeballschlacht zu veranstalten. Drinnen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Aktion, ein Detektivspiel, während draußen noch die Hügel hinunter gerutscht wird. Immer wieder ein Spektakel ist das kollektive Wechseln der Schuhe mitten im Eingang. Hier muss dann auch mal notfalls eine Schlange gebildet werden, um kleine und große Konflikte zu verhindern. Im Detektivspiel tauchen unsere Ermittlungsgruppen nun in ein reges weihnachtliches Treiben eines Kaufhauses ein. Der Manager ist gestorben und es gilt herauszufinden, was passiert ist. Als dann plötzlich auch noch der Sicherheitsmann tot ist, kommt ordentlich Aufregung ins Geschehen. Zum Ende der Aktion stellen die Gruppen einzeln ihren Verdacht zum Tatgeschehen vor, mit anschließender Auflösung. Nach dem Abendessen gibt es eine ganz besondere Aktion, ein Nachtspaziergang. Wir gehen in kleinen Gruppen dabei einen verschneiten Waldweg entlang, über den kleinere Stationen verteilt sind. Zurück am Jugendgästehaus wartet schon ein leuchtendes und gemütliches Lagerfeuer inmitten der großen weißen Schneefläche auf uns. Große Begeisterung löst aber auch die Möglichkeit zum Feuerspucken aus. Trotz der geringen Übungsmöglichkeit und des mehligen Mundes, den man davonträgt, lassen sich einige beeindruckende Feuerbälle erzeugen. Es ist schon lange dunkel und das ist ein guter Indikator, um ins Bett zu gehen. Zumindest für die Teilnehmenden, denn die Leitenden bringen noch einmal alles auf Vordermann und sprechen sich für den morgigen Tag ab.

Passend zum Sonntag gibt es ein reichhaltiges Frühstück mit Rührei und Bacon. Die heutige Aktion hat für alle motivierte Teilnehmende etwas im Angebot. Eine Olympiade steht an. Von Station zu Station geht es einmal durchs Haus und sogar nach draußen. Aufgaben sind zum Beispiel Geschenke verpacken, Last Minute Einkauf, Tannenbaum dekorieren oder Sommerski im Schnee. Ein wildes Chaos, das reichlich Improvisations-Künste von allen erfordert. Bis zum Mittagessen ist nochmal ordentlich Freizeit, um die Koffer zu packen und nach Lust und Laune zu spielen. Zu Essen steht unter anderem ein Experiment der Küche auf den Tischen, ein Couscous-Salat. Das Wochenende ist fast zu Ende und so steht der letzte und meist unbeliebteste Programmpunkt auf dem Plan. Aufräumen und putzen ist häufig mehr Pflicht, als Vergnügen (ich finde das kann man auch verbinden). Für diese Fahrt haben wir jedoch ein regelrechtes Glückslos gezogen. Das Haus wird demnächst kernsaniert und daher sollen wir unsere Reinigungsanstrengungen auf ein Minimum reduzieren. Somit steht also nur noch das Zusammenpacken an, was schnell gemacht ist. Noch ein letztes Gruppenfoto und schon geht es wieder zurück nach Bonn. Viel zu schnell ging dieses Wochenende um. Macht es gut und bis zur nächsten Fahrt!