Bericht Rockenbach 2023

Die NRW-Sommerferien haben begonnen und so steht auch für die KjG St. Margareta die große Sommerfahrt auf dem Plan. Ganz unter dem Motto „Harry Potter“ ging es dieses Jahr für zwei Wochen nach Hogwarts. Natürlich nicht wirklich ins Schloss-Hogwarts, sondern vielmehr in unser Landschlösschen Rockenbach in der Gemeinde Gutenstetten. Das nächstgrößere bekannte Muggel-Dorf ist hier Neustadt an der Aisch, nähe Nürnberg.

Wir trafen uns am Freitag, den 23.06.2023 früh morgens auf Gleis 9 ¾, von wo aus wir uns mit unserem Hogwarts Express (dem Bus) samt Besen (den Fahrrädern) im Gepäck auf eine aufregende Reise begaben. Schon auf der Fahrt war die Vorfreude förmlich greifbar und wurde nur noch größer dadurch, dass wir staufrei durchkamen. Das absolute Highlight des Tages war dann jedoch die Zuordnung zu den Häusern durch den sprechenden Hut.

Im Laufe des Zaubereischuljahres erlernten die Teilnehmenden dann die Kunst der Zauberei und bekamen auf spielerische Weise die magische Welt nähergebracht.

Zur magischen Welt gehört auf jeden Fall auch das Erkunden des Verbotenen Waldes. In teils haarsträubenden Duellen wurden hier nicht nur miteinander Fertigkeiten trainiert, sondern auch neue und lehrreiche Erfahrungen mit der wilden Natur des verbotenen Waldes gemacht. Ob in Teams, oder allein im verbotenen Wald sollte man immer auf der Hut sein und auch die kleinsten magischen Zecken nicht aus dem Auge verlieren.

Besonders lehrreich war in diesem Schuljahr das Trimagische Turnier, bei dem neben der Verteidigung gegen die Dunklen Künste auch Entwaffnungszauber und der Aquamenti-Zauber gelehrt wurden. Zusätzlich wurde die Schulunterlagensuche auf ein neues Niveau gehoben. Aber auch Wissenslücken konnten während der Quizshow und dem allseits bekannten und gefürchteten TGS (Tages-Gelände-Spiel) geschlossen werden. Zusätzlich wurde dadurch die Kondition und Kraft der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

So konnte sich nach einiger Vorbereitung im berühmten Quidditch gemessen werden. Darüber hinaus durften natürlich nicht die berüchtigten Fußballmatches fehlen und auch die Kunst des Frisbee spielen konnte trainiert werden. Zu guter Letzt gehörte zum sportlichen Angebot von diesem Schuljahr auch das Kickern und Tischtennis spielen.

Gut genutzt wurden auch die Schlechtwetter Tage, an denen beim Basteln und Bändchen knüpfen die künstlerisch Versierten ihr Talent zeigen konnten. Hier wurden neben fantastischen Memory Boards, vor allem fliegende Kerzen, starke Zauberstäbe und magisch verbundene Armbänder geschaffen. Neben all den Wettbewerben und Teamaktionen gab es dieses Schuljahr ebenso viele Aufgaben zur Stärkung der Schulgemeinschaft in und um Hogwarts herum zu erledigen.

Ganz besonders in diesem Jahr waren die Zahlreichen Ausflüge in die Muggel-Welt. Gestartet wurde die Besuchsserie mit dem Flug auf unseren Besen zu der nahegelegenen Privatbrauerei. Als nächstes ging es zu einer richtigen Muggel-Attraktion im nahegelegenen Münchsteinach, ein neu angelegtes Naturbad mit natürlicher Gesteinsfilterung. Dann haben wir eine alte christliche Kirche besucht. Wobei wir selbstverständlich nie unsere wahre Identität gezeigt haben und auch unsere Besen haben wir vor neugierigen Blicken durch einen Verwandlungszauber in Fahrräder geschützt. Die goldene Krönung der Besuchsreihe war dann der Ausflug in die Muggel-Stadt Neustadt an der Aisch, in der noch fehlende Schulunterlagen oder andere nicht magische Gegenstände erworben werden konnten.

Zu guter Letzt bleibt nur noch ein großer Dank an alle Beteiligten auszusprechen. Wir haben wieder eine großartige Fahrt auf die Beine gestellt und zwei unvergessliche Wochen gestaltet. Danke!