4. Tagesbericht Rockenbach 2021

Heute sind einige außerordentlich früh wach geworden und mussten noch auf ihren Zimmern bleiben, was aber im Vergleich zum ersten Tag deutlich besser funktioniert hat. Der Küchendienst hat dann anschließend seine Arbeit wie immer gut erledigt. Nach dem Frühstück wurde das Schloss ein wenig sauber gemacht, wobei die Mädchengruppe die Geländer und Klinken geputzt hat, die Senioren (die älteren Jungs) die Bäder und die kleinen Jungs die Fensterbänke und den Speisesaal. Zudem wurde bekannt gegeben, dass wir ab jetzt das Mörder Spiel spielen. Dann haben alle Kinder das Bienchen und Blümchen Spiel gespielt. Dabei gibt es drei Teams die Bienen sind. Manche verteidigen ihre Bienenstöcke, andere greifen andere Bienenstöcke an und dann gibt es noch die Sammelbienen, die bei als Blumen verkleideten Leitern weitere Waben sammeln konnten. Auch die Raubbienen, die die anderen Bienenstöcken angreifen, können Waben sammeln, in dem sie unbemerkt in die gegnerischen Bienenstöcke eindringen, ohne von den Verteidigern mit nassen Schwämmen abgeworfen zu werden. Das Team, was die meisten Waben am Ende gesammelt hat, hat gewonnen. Insgesamt haben wir vier Runden gespielt, damit jeder einmal jede Rolle einnehmen konnte. Nach dem Spiel haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Gnocchis und eine Soße, die etwas sehr scharf gewürzt wurde. Dann hatten wir ca. 30 Minuten für uns und dann haben wir Kresse in Eierkatons angepflanzt und Insektenhotels aus alten Konservendosen und Bambus gebaut. Danach haben noch einige drinnen am Tisch gesessen und gezeichnet. Zum Abendessen gab es die Reste vom Vortag. Eine halbe Stunde später haben wir das nächste Spiel gespielt, welches ,,1, 2 oder 3 war“. Dann konnten wir uns aussuchen, ob wir in unsere Zimmer gehen oder zusammen das Fußballspiel Italien gegen Spanien gucken. Gegen 24 Uhr sind wir schlafen gegangen.